Wo bleiben all die Milliarden? Gesundheitsministerin Warken schlägt unser Gesundheitswesen zusammen: Stand 26.4.2026:19,5Milliarden sollen die Gesetzlichen...

  • 29. April 2026
  • 70174 Stuttgart

Wo bleiben all die Milliarden?
Gesundheitsministerin Warken schlägt unser Gesundheitswesen zusammen: Stand 26.4.2026:19,5Milliarden sollen die Gesetzlichen Krankenkassen im nächsten Jahr weniger ausgeben, im Jahr 2028 sogar 27,5 Mrd, 2029: 35,1Mrd Euro, 2030 astronomische 42,8 Mrd. Dabei fehlen den Krankenhäusern heute schon 7Mrd für Investitionen. Die operative Rendite für private Krankenhausketten wie Helios von 10-12% wird dabei genausowenig angetastet wie das ineffiziente Fallpauschalensystem.  Der Zuschuß des Bundes für Versicherungsfremde Leistungen wird sogar noch um 2 Mrd gekürzt statt endlich auf den Betrag ausgeweitet, die auf Kosten der gesetzlichen Kassen wohl tatsächlich dafür ausgegeben werden - nämlich 60Mrd Euro! Nach dem Prinzip „Ausgaben nur wie Einnahmen“ werden Patienten und Versicherte und Beschäftigte zur Kasse gebeten durch Personalabbau, Leistungskürzungen und Zuzahlungen. Man muss sich seine Krankheiten also leisten können…abgesehen vom
grundgesetzwidrigen Korsett, in das die Tarifparteien gezwängt werden… Und wer ist letztlich der Nutznießer dieser Entwicklung?

Organisator:

DKP Stuttgart Gruppe Gesundheit