Der erste bundesweite Aktionstag für den Berliner Appell am 7. Januar war ein schöner Erfolg. In vielen Städten geht es mit Unterschriftensammlungen und Aktionen auch über die Weihnachtstage und Anfang des neuen Jahres weiter … Hier dokumentieren wir euch beispielhaft einen Brief der Berliner Friedenskoordination, mit dem für weitere Aktionen in der Hauptstadt geworben wird. Schickt uns weitere Berichte und Aktionsvorschläge auch aus euren Städten bitte über die folgende Mailadresse zu:

mail@nie-wieder-krieg.org
 


 
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

das neue Jahr steht vor der Tür. Wir gehen nicht tatenlos hinein, sondern beginnen gleich nach den vermutlich wieder besinnungslosen und trunkenen Silvesterknallereien den Januar sinnvoll und bei vollem Bewusstsein mit Friedensaktionen.

Die „Berliner Friedenskoordination, Netzwerk gegen den Krieg seit 1980“ lädt am Sonntag, den 5.1. um 18.30 Uhr zum nächsten Plenum, auf dem wir Wiebke Diehl begrüßen, die uns eine Einschätzung der bedrohlichen Lage in Westasien geben wird, das in unserem eurozentristischen Sprachgebrauch immer noch Nahost heißt.

Am Montag 6.1. um 19 Uhr treffen wir uns hoffentlich zahlreich zu einem Argumentationstraining für die Straßenarbeit mit dem „Berliner Appell“ im Stadtteilladen Crellestr. 38 in Schöneberg.

Am Samstag 11.1. findet die Rosa Luxemburg-Konferenz statt: „Das letzte Gefecht“ in den Wilhelm-Studios-Berlin in der Kopenhagener Str. 60-68 in 13047 Berlin Reinickendorf. Wir werden dort für den „Berliner Appell“ werben und Unterschriften sammeln und bitten euch herzlich, uns mitzuteilen, ob und wenn ja wann ihr bereit seid, uns dabei zu unterstützen. Bitte meldet euch dafür per E-Mail unter juttakausch@posteo.de

Am Sonntag 12.1. ist um 10 Uhr die traditionelle LL-Demo, Treffpunkt: S-Bahn Frankfurter Tor.
Auch dort wird der „Berliner Appell“ promotet und fleißig gesammelt.

Am Mittwoch 15.1. treffen wir uns um 18 Uhr am Olof-Palme-Platz zum Gedenkspaziergang in den Tiergarten zu den Ermordungsstätten von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.

Bliebe uns noch, euch zu bitten, wo immer ihr seid, wann immer ihr könnt, die Restvorweihnachtstage, zwischen den Jahren und überhaupt alle Zeit zu nutzen, den „Berliner Appell“ unter die Leute zu bringen.

Wir wünschen uns allen Kraft, Ausdauer und auch die Zuversicht, dass unsere Bemühungen ausreichen, den Kriegswahnsinn zu stoppen.

Friedliche Feiertage
Jutta Kausch-Henken, Barbara Majd Amin und Laura v. Wimmersperg
(Moderatorinnen der Berliner Friedenskoordination)