Presseinformation

 

Die für den 25.11. geplante Demonstration „Nein zu Kriegen – Rüstungswahnsinn stoppen – Zukunft friedlich und gerecht gestalten“ erhält viel Zuspruch aus der Breite der Gesellschaft.

Da der mobilisierende Aufruf, der von über 130 Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben erstunterzeichnet wurde, vor dem 7.Oktober und der Gewalteskalation in Israel/Palästina verfasst worden ist, senden wir Ihnen nun die Stellungnahme der Initiator:innen zum Krieg in Nahost.

 

Wir freuen uns außerdem, die ersten Redner:innen für die Kundgebung am Samstag, 25. November 2023 ab 13:00 Uhr am Brandenburger Tor bekannt zu geben.

Nach der Begrüßung von Reiner Braun für die Initiator:innen) werden auf der Kundgebung sprechen: Ates Gürpinar (stellvertr. Vorsitzender DIE LINKE), Petra Erler (ehem. Direktorin der EU-Kommission), Iris Hefets (Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost), Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz (Autorin, Publizistin), Michael Müller (ehem. Staatsekretär im Umweltministerium, MdB a.D., Vorsitzender der NaturFreunde, Dr. Michael von der Schulenburg (Diplomat, ehem. Assistant General Secretary des UN Generalsekretärs), Dr. Sahra Wagenknecht (MdB, BSW). Die Moderatorinnen werden Wiebke Diehl und Jutta Kausch-Henken sein.

 

Für das Presseteam der Initiative ‚Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder‘:

Wiebke Diehl, Jutta Kausch-Henken, Willi van Ooyen