Seite wählen

Trotz immenser Neuverschuldung spitzen sich die Finanzprobleme des Staates immer weiter zu. Finanzminister Klingbeil nennt Einsparbedarfe für den Bundeshaushalt von über 170 Mrd. Euro bis 2029. Bundeskanzler Merz nennt den „Sozialstaat, wie wir ihn heute haben, (…) nicht mehr finanzierbar“. Die Kapitalverbände schießen Trommelfeuer gegen angeblich zu hohe Lohnkosten und Sozialleistungen, gegen Arbeitnehmerrechte und Streiks. Doch tatsächlich ist es die massive Hochrüstung und Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland, die den Sozialstaat ruiniert und die Wirtschaft belastet. Nur wenn die Gewerkschaften aktiv werden und gemeinsam mit der Friedensbewegung dagegen ankämpfen, werden wir Kriegsvorbereitung, die Zerstörung des Sozialstaats und den Klassenkampf on oben stoppen können.

Das wird auf unserem Webinar Ralf Krämer (Gewerkschaftlicher Wirtschafts- und Finanzexperte, Initiative ‚Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder!‘) aufzeigen.

Yusuf As (Mitglied im Gewerkschaftsrat von ver.di, Initiative ‚Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder!‘) erläutert, warum davon wenig zu sehen ist und welche Ansatzpunkte es dennoch gibt, auch in der Jugend.

Termin: 16. Oktober 2025, Beginn um 19 Uhr

Wer an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, muss sich dafür anmelden / registrieren. Unmittelbar danach wird euch ein individueller Zugangslink übermittelt, über den ihr euch am 16. Oktober kurz vor 19 Uhr einwählen könnt.

Registrations- und Anmeldelink