Die Initiative „Nie wieder Krieg – die Waffen nieder!“ ruft für den 3. Oktober zu einer bundesweiten Demonstration an zwei Orten in Berlin und Stuttgart auf. Gegen die Hochrüstung mit ihren unsozialen Konsequenzen. Gegen die Mittelstreckenwaffen. Gegen die innere Militarisierung. Gegen die Bedrohungslüge. Für die Beendigung aller Kriege – insbesondere in der Ukraine und im Mittleren Osten / Westasien.
Wir wollen Frieden, Waffenstillstand, Verhandlungen und Abrüstung. Wir verteidigen damit das Soziale. Deshalb gehen wir am 3.10. wieder bundesweit auf die Straßen. Gemeinsam mit vielen Friedensinitiativen und -organisationen, sozialen Bewegungen, Gewerkschaftern, Kirchenvertretern und vielen anderen. Unser Ziel ist eine Verbreiterung der Friedensbewegung, die Gewinnung von vielen weiteren Teilnehmenden.
Für Berlin planen wir unter anderem drei Demonstrationszüge, die mit zehntausenden Menschen als Sternmarsch stattfinden werden. Davor gibt es drei Auftaktkundgebungen und anschließend eine Schlusskundgebung. Wir streben an, dass sich daran möglichst viele Friedensinitiativen und Organisationen gemeinsam mit uns beteiligen.
Am 25. Juli fand dazu eine:
statt. Während dieser Beratung wurde der Entwurf für einen Aufruf beteiligter Bündnispartner vorgestellt. In der Debatte dazu bestand große Einigkeit darin mit möglichst vielen Menschen und Gruppen die Demonstration gemeinsam zu gestalten. Zugleich gab es aber auch Kritik von Aktiven aus Friedensinitiativen an dem vorliegenden Entwurf. Der Aufruf soll deshalb nun im Kreis der Bündnispartner noch mal diskutiert und möglicherweise partiell überarbeitet werden. Sobald das erfolgt ist, werden wir diesen auf dieser Webseite dokumentieren.